Bericht Finn-Laser-Opti-Cup am Bostalsee 3./4.Juli

13 Finns, 20 Laser und ca. 30 Opti A+B waren ins Saarland an den Bostalsee auf das schöne Gelände des Segelclub Bosen  gekommen. Leider reichte der Wind nicht, um die Wettfahrten pünktlich zu starten. Gegen 16.00 Uhr gab es dann eine leichte Brise. Der Wettfahrtleiter hatte es so eilig, den 1. Lauf zu starten, dass es nicht alle Finner schafften, pünktlich an der Linie zu sein. Der Wind war in der 1. Wettfahrt zwar schwach aber einigermaßen konstant. Jedoch konnten die Spätstarter den Rückstand nicht aufholen, was am Ende das Gesamtergebnis verfälschte. Es wurde eine 2. Wettfahrt bei immer weiter abnehmendem Wind gestartet. Leider wollte der Wettfahrtleiter diese Wettfahrt wohl unbedingt zu Ende bringen. Schließlich kamen wir kaum noch von der Stelle, und trotz Bahnverkürzung schafften es nicht alle Finns im Zeitlimit ins Ziel. Es wäre wohl für die Stimmung aller Segler besser gewesen, wenn er die Wettfahrt auch für die Finns abgebrochen hätte. Pumpender Weise kamen wir dann gegen 20.00 Uhr wieder an Land. Dort gab es für alle Freibier und ein Cateringpaket mit einem Snack.

Am Sonntag regnete es, aber es gab eine leichte Brise aus südlichen Richtungen, die jedoch immer wieder Aussetzer und starke Dreher hatte. Es reichte aber für zwei Wettfahrten. Nach der 2. Wettfahrt setzte ein neuer Wind aus West ein. Wir warteten nach dem Zieldurchlauf bis auch der letzte Opti B im Ziel war, damit der Kurs neu gelegt werden konnte. Als dies aber nach ca. 30 Minuten immer noch nicht gelungen war, wurde die Regatta abgebrochen. So hatten wir insgesamt 4 Läufe gesegelt. Leider konnten die späten Starter des 1. Laufs dieses nicht durch einen Streicher ausgleichen. Dies bescherte mir den 3. Platz. Rainer Haaks war nicht zu bremsen und gewann die Wettfahrtserie mit drei Erstplatzierungen.  Zum Schluss gab es noch ein Interview mit ihm, dass am Abend im Saarländischen Fernsehen ausgestrahlt wurde; hier der Link, falls es sich jemand anschauen möchte, Bericht ab Minute 11:35: aktuell (18 Uhr): aktuell – 18.00 Uhr (04.07.2021) | ARD-Mediathek (ardmediathek.de)

 

Ergebnis

Saar-Finn-Cup Bostalsee – RL 1,00