Italiens Alessandro Marega verteidigt zum dritten Mal in Folge die Spitzenposition in der Finn World Ranking Liste. Mit einem Vorsprung von 80 Punkten bleibt er die Nummer 1 der Welt vor dem Franzosen Laurent Hay, der sich um zwei Plätze verbessert. Der Niederländer Peter Peet fällt einen Platz zurück auf Rang drei.

Die aktuelle Rangliste berücksichtigt 22 Regatten in 12 Ländern. Der Deutsche Fabian Lemmel stößt nach einer Serie guter Ergebnisse als 19. erstmals in die Top 20 vor, ebenso wie der Schweizer Simon Bovay (17.) und der Schwede Olof Lundqvist (18.). Der höchste Neueinstieg gelingt jedoch dem Schweden Peter Overup, der auf Rang 13 springt.

Abgesehen von einigen kleinen Verschiebungen bleibt der Rest der Top 20 weitgehend unverändert. Außerdem wurden die Punktevergabe und Gewichtung in diesem Jahr leicht angepasst, um das System noch besser an eine echte Weltrangliste anzupassen. Doch die neue Saison hat bereits begonnen und mit dem Finn Gold Cup 2025 in Cascais, Portugal, im August sowie dem Finn Gold Cup 2026 in Brisbane, der weniger als fünf Monate später stattfindet, stehen große Veränderungen Anfang nächsten Jahres bevor.

Die neunte Ausgabe der Rangliste wächst weiter und umfasst nun 1.433 Segler aus 45 Nationen. Grundlage sind die besten fünf Ergebnisse innerhalb von zwei Jahren aus der weltweiten Finn-Regattaserie, die pro Jahr rund 70 Veranstaltungen umfasst.

Das wichtigste Event in der neuen Liste war die Europameisterschaft in Neapel, die vom viertplatzierten Franzosen Valerian Lebrun gewonnen wurde.

Den gesamten Beitrag sowie die komplette Liste findet ihr hier: https://finnclass.org/racing/ranking/1724-third-time-finn-world-no-1-for-alessandro-marega

#

Comments are closed

Cookie Consent mit Real Cookie Banner