Am 26. und 27. Juli 2025 fand in Seeshaupt am Starnberger See die Süddeutsche Meisterschaft der Finn Dinghy-Klasse statt – mit 48 Meldungen und 36 Booten am Start ein stark besetztes Event im Rahmen des traditionsreichen Südseecups.
Am Samstag konnten bei leichten Winden (1–2 Bft) zwei Wettfahrten gesegelt werden. Am Sonntag dagegen herrschte totale Flaute – keine weiteren Läufe mehr möglich. In der Endabrechnung setzte sich Axel mit zwei zweiten Plätzen knapp gegen “Gummi” durch, der den ersten Lauf gewann, im zweiten jedoch mit Platz 5 zurückfiel. Attila Szabo sicherte sich mit einem souveränen Sieg im zweiten Lauf den dritten Platz auf dem Podium.
Eine besondere Rolle spielte in diesem Jahr Melanie Straub – nicht nur als aktive Teilnehmerin auf dem Wasser, sondern auch im Organisationsteam und als Moderatorin der Veranstaltung. Mit viel Engagement, Herz und Humor trug sie wie auch schon in den letzten Jahren entscheidend zum Gelingen des Regattawochenendes bei.
Trotz Dauerregen und Temperaturen unter 20 Grad war die Stimmung großartig – die Mischung aus sportlicher Fairness, bewährter Gastfreundschaft und gutem Essen sorgte dafür, dass der Südseecup auch 2025 wieder als echtes Highlight im Regattakalender der Finn-Segler in Erinnerung bleibt.
Ein großer Dank gilt dem gesamten Orga-Team, den Wettfahrtleitern, Helfern sowie allen Teilnehmenden – wir freuen uns schon auf nächstes Jahr!

Comments are closed