Siegerehrung am Biggesee 2024

Liebe Finnkollegen,

am Wochenende vom 6. Bis 7. April fand die Landesmeisterschaft NRW der Finns statt.

Eingeladen hatte der Yachtclub Lister anlässlich des 2. Sailing-Booms.

Der Sailing Boom ist eine mittlerweile zum 2. Mal durchgeführte Großveranstaltung in NRW, zu dem die Klassen Opti A und B, ILCA 4,6 und 7 und diesjährig auch die Finns eingeladen waren.

Es waren insgesamt 175 Boote gemeldet, darunter am Ende am Start, 15 Finns.

Laut dem Veranstalter waren bis zu 500 Segler, Begleitpersonen und Schaulustige zeitweise auf dem Gelände.

Wünschenswert wäre, wenn nächstes Jahr, trotz des frühen Termins ein größeres Finnfeld an den Start gehen könnte.

Es hatte leider im Vorfeld die Befürchtung gegeben, das nicht genügend Stellplätze für Womos und Boote zur Verfügung stehen könnten. Der YCL hatte jedoch in vorbildlicher Weise und in Kooperation mit dem Parkplatzbesitzer und den anderen am Biggesee beheimateten Vereinen eine Ausweichmöglichkeit geschaffen, sodass kein Finnsegler seinen gewohnten Komfort vermissen musste.

Für den Transport zum YCL sorgte ein eigens eingerichteter Shuttle-Service, wo abends eine große Veranstaltung mit Tombola, Abendessen und Feuerwerk geboten wurde.

An beiden Tagen und bei herrlichem Sonnenschein wurden 3 Bahnen ausgelegt, was bei dem sehr guten Wasserstand und den herrschenden schönen südlichen Winden hervorragende Segelbedingungen bot.

Rainer konnte bei der Siegerehrung berichten, dass er seit langer Zeit wieder hätte einige Böen abwettern müssen.

Unangefochtener Gewinner, und damit auch Landesmeister nach 5 Wettfahrten mit 4 ersten Plätzen, wurde Rainer Haaks GER 111, vor Fabian Rossbacher GER 595 und Uwe Fernholz GER 226.

Wir hoffe auch Euch alle nächstes Jahr wiederzusehen und bringt gerne weitere Teilnehmer mit, der Biggesee ist groß genug!!

Mit sportlichen Grüßen

Uwe

GER 226

Siegerehrung am Biggesee 2024
Siegerehrung am Biggesee 2024

Comments are closed

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner