Region Südwest

Herzlich Willkommen in der Region Südwest!

Hessen, Pfälzer, Saarländer, Badenser und Schwaben sind in meiner Region Südwest zusammengefasst. Bis auf den Stuttgarter Max-Eight See und die Bostaltalsperre bei Saarbrücken, liegen alle anderen Segelreviere in der Rheinischen Tiefebene und infolge der geringen Höhe über dem Meeresspiegel (im Mittel um 150m) und der schützenden Gebirge an den Flanken herrscht hier ein mildes, fast mediterranes Klima, was es den beheimateten Seglern natürlich ermöglicht, regional zu segeln oder zu regattieren, wenn das anderen Orts noch nicht möglich ist.
Bis auf den Bodensee sind alle anderen zu besegelten Wasserflächen der Region Südwest als übersichtlich zu bezeichnen. Kleine Reviere, zahlreiche Segelclubs, ein geselliges Miteinander im Club, Breitensport segeln, auch wenn wir Finn-Segler hier etwas aus der Rolle fallen.

Mit rund 100 mehr oder weniger aktiven Finnseglern (30 davon alleine beim SC Biblis) sind in diesem 300 km langen und 30 bis 45 km breiten Gebiet der Rheinebene die meisten deutschen Finn-Segler beheimatet.
Da mehr als ein Drittel der Mitglieder in der aktuellen deutschen Rangliste aufgeführt sind, kann davon ausgegangen werden, das uns das Regatta-Segeln im Finn-Dinghy noch sehr viel Freude bereitet.

Detlev Guminski

Obmann Region Südwest

Detlev Guminski GER 0092

Schlichterweg 10
65451 Kelsterbach

Tel. +49 6107 7630239
Mobil +49 176 64665181
obmann-suedwest@finnwelle.de

Neues aus der Region Südwest

  • Am Wochenende 22./23.09.2018 fand im Plobsheim im Elsaß die FINN SPECIALE Regatta statt mit einer Rekordbeteiligung dort von38 Booten aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Nach einem Mittags-Aperitif al la Francais mit Wein, Käse und gutes vom Schwein ging es … Weiterlesen →

Veranstaltungen

Aktuelle Ergebnisse