Die Planung für unser Wintertreffen fand erst im November 2022 statt. Ralle meinte, es kommen immer so viele „Nordis“ mit, warum kann das Treffen denn nicht auch mal im Norden stattfinden?!
Gesagt, getan und Christiane Zilius hat sich bemüht, geforscht und recherchiert, doch alles was irgendwie in Frage kam, war im Febr./ März noch geschlossen oder für uns „Ossis“ zu weit weg. Hinzu kam noch, dass Familie Zilius zu dem geplanten Zeitpunkt, selber im Urlaub war und gar nicht an unserem Wintertreffen hätte teilnehmen können. Liebe Christiane, vielen Dank trotz allem für Deine Mühe!!

Wohin denn nun? – Alte Stelle, neue Welle?! Die Pension Sanssouci in Potsdam lag zentral war offen und hatte noch genügend Zimmer zur Verfügung. Auch der große Aufenthaltsraum stand uns wieder zur Verfügung. Warum nicht auch mal Potsdam vom Wasser aus erkunden. Aber Schifffahrt im März, war auch nicht überall möglich. Kerstin hatte dann doch noch Erfolg und fand die Weiße Flotte in Potsdam – nun musste ich nur noch buchen, damit wir als Gruppe alle mitfahren konnten.

Unser Wiedersehen erfolgte wie immer freitags, wo wir uns alle im großen Aufenthaltsraum zum 1. Bier trafen mit großem HALLO. Da alle hungrig von der langen Fahrt waren, konnten wir, wie schon im Jahr zuvor, 2 Tische beim Italiener um die Ecke reservieren.

Auch Fränky fand noch kurzfristig ein Zimmer bei uns und brachte Ralles Finn mit, allerdings ohne Mast. Schon am nächsten Morgen fuhr er wieder Heim.

Nach dem Essen trafen wir uns alle noch einmal in der Pension zum gemütlichen Beisammensein und der Planung für den nächsten Tag.

Am Samstag ging es nach einem guten und reichhaltigen Frühstück zu Fuß für die Einen und per Straßenbahn für die Anderen zur „Langen Brücke“, wo uns der Ausflugsdampfer erwartete. Sehr gefreut haben wir uns über die spontane Teilnahme von Fabi Lemmel und Mark Raimondo, die sich unseren Unternehmungen für den Samstag angeschlossen haben.

Der Dampfer füllte sich, entgegen unseren Erwartungen, da das Wetter nicht gerade dazu einlud.
Nach 1,5 Std. Rundfahrt mit kaum zu verstehenden Erklärungen (alle Teilnehmer redeten selber so laut) endete die Fahrt. Der Nachmittag stand dann allen zur freien Verfügung. Die meisten bummelten durch das „Holländische Viertel“, auf der Suche nach dem Hofbräuhaus. Wir wurden endlich fündig und ergatterten noch das Hochzeitszimmer, in dem alle Platz fanden. Das Essen war hervorragend.

Am Abend wurde dann wieder unser bewährtes Schrottwichteln veranstaltet, wobei Fabi als Schiedsrichter mit roten und grünen Servierten fungierte. Alle hatten wieder viel Spaß und am Ende war wohl der Wok und das Entspannungspaket favorisiert. Vielen Dank an alle, die für die leckeren Snacks und kalorienreichen Naschereien sowie Wein, Sekt, Bier und Schnaps gesorgt haben.

Schnell war das Wochenende wieder vorbei. Schade, dass sich die Sonne erst am Sonntag sehen ließ, aber so sind alle, die sich auf der Hinfahrt durch den Schnee kämpfen mussten, im Trockenen Zuhause angekommen.

Das nächste Wintertreffen versuchen wir an der Müritz zu planen. Für Vorschläge und Anregungen bin ich sehr dankbar.

Bis zum nächsten Jahr – bleibt alle gesund!!
Die Siggi vom Ralle GER 30

Comments are closed

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner