Könnte es sein, dass die internationale Politik auch unsere lokalen Regatten beeinflussen kann und die geringe Teilnehmerzahl darauf zurückzuführen war, dass diejenigen mit einer längeren Anreise zum Wörthsee vor den hohen Kraftstoffkosten zurückschreckten? Eine Ausnahme bildete Ernst Maier, der weder Mühen noch Kosten scheute und vom Wörthersee in Österreich anreiste, wodurch die Veranstaltung doch noch zu einem internationalen Ereignis wurde. So versammelten sich schließlich elf lokale Segler sowie ein internationaler Teilnehmer um beim diesjährigen Finn-Finale am Wörthersee gegeneinander anzutreten.

Die Windgötter waren den Regattateilnehmern wohlgesonnen und auch wenn der Samstag von mehreren über den See fegenden Regenschauern geprägt war, konnten am vergangenen Wochenende unter der fachkundigen Leitung des SVW-Wettfahrtleiters Gerhard Zieris und seiner kompetenten Regattacrew fünf interessante, anspruchsvolle und äußerst unterhaltsame Wettfahrten bei gutem Wind absolviert werden.

Die Tatsache, dass nur einer – der Gesamtsieger Martin Mitterer – mehr als eines der fünf Rennen für sich entscheiden konnte, zeigt, wie eng die Rennen waren: Die gesamte Flotte überquerte in jedem Rennen innerhalb weniger Minuten die Ziellinie und die tatsächlichen Platzierungen der Segler im Mittelfeld spiegelten ihre Nähe zur Spitze nicht angemessen wider. Die Sieger der anderen Rennen waren Christian Conrads (2. in der Gesamtwertung), meine Wenigkeit (3. in der Gesamtwertung) und Gottfried Bonleitner. Letzterer ist ein „alter Hase“ in der Klasse der erst kürzlich wieder mit dem Finn-Segeln begonnen und offensichtlich nichts von seinem Können eingebüßt hat – besonders beeindruckend angesichts der Tatsache, dass er ein Boot aus den 1990er Jahren segelt! Gottfried als auch sein Bruder Stefan erzielten am Samstag gute Ergebnisse, konnten aber am Sonntag leider nicht mehr teilnehmen und ihre Platzierungen nicht beibehalten oder verbessern. Besonders schön war es, einen jüngeren Teilnehmer unter uns zu haben (der auch erst seit einem Monat in der Klasse segelt) und wir freuen uns darauf zu sehen, wie er sich im Laufe der kommenden Saison weiterentwickeln wird (Basti, Du kannst Dir sicher sein, dass wir Dich alle unterstützen werden!). Unser internationaler Gast gewann den Preis für das spektakulärste Manöver sowie unsere ganze Sympathie, als er im vierten Rennen auf dem zweiten Platz vor der Leetonne spektakulär kenterte. Lieber Ernst, diese „Raum!“-Rufe waren nicht an Dich gerichtet, keine Sorge!

Natürlich war die Gastfreundschaft der SVW-Mitglieder wie immer wunderbar und großzügig, und am Samstagabend gab es für die hungrigen Segler sogar eine Extraportion leckeres Gulasch. Alles in allem glaube ich, dass wir alle am Sonntag nach einer hervorragenden Sportveranstaltung sehr zufrieden nach Hause gefahren sind. Was auch immer der Grund sein mag, wir können die Teilnahme an dieser tollen Regatta wirklich empfehlen und hoffen, nächstes Jahr mehr von Euch hier zu sehen. Es bleibt nur noch zu sagen: „Danke SVW!“

Craig Dalgarno
GER-888


Ergebnisse:

https://www.manage2sail.com/DE-DE/event/2777ea30-63d2-447b-b2b4-23d6f1feea63#!/results?classId=2f439eb4-01c0-4776-a64a-0b6155e7ac32

Cookie Consent mit Real Cookie Banner