Die internationale Osterregatta 2026 in Rastatt am 4./5. April bot den rund 30 Seglern ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Wochenende auf dem Wasser. An beiden Tagen präsentierten sich die Bedingungen als äußerst drehend und taktisch herausfordernd.

Am Samstag herrschten noch moderate Windverhältnisse mit 8 bis 10 Knoten, die viel Feingefühl und ein gutes Gespür für die ständig wechselnden Windrichtungen erforderten. Im Laufe der zweiten Wettfahrt flaute der Wind jedoch zunehmend ab, sodass keine dritte Wettfahrt mehr stattfinden konnte. Die gewonnene Zeit wurde kurzerhand sinnvoll genutzt und dem wohlverdienten Einlaufbier gewidmet.

Am Sonntag legte der Wind dann deutlich zu und erreichte in Böen bis zu 18 Knoten, was den Anspruch nochmals erhöhte und den Teilnehmern einiges abverlangte.

In diesem anspruchsvollen Feld konnte sich Rainer Haacks souverän den ersten Platz sichern. Auf Rang zwei folgte punktgleich Jürgen Eiermann, gefolgt von Janne Handermann, der den dritten Platz belegte.

Neben den sportlichen Leistungen wird die Regatta auch wegen der gelungenen Gemeinschaft in Erinnerung bleiben.
Am Freitag Abend wurde das Wochenende mit einem gemeinsamen Grillen eingeleitet, bei denen die Segler mit Allerlei vom Grill und einer breiten Auswahl an leckeren Salaten rundum sehr gut versorgt waren.
Bei einem gemeinsamen Abendessen am Samstag in der Clubgastronomie kamen alle Teilnehmer zusammen, wobei eine Tombola mit tollen Preisen zusätzlich für beste Stimmung sorgte. Insgesamt waren die Abende geprägt von einer ausgelassenen Atmosphäre.

Ein besonderer Dank gilt dem Veranstalter und allen Helfern, die mit ihrem Engagement für einen reibungslosen Ablauf und ein rundum gelungenes Regattawochenende gesorgt haben.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner