Liebe Segelfreunde,
aus aktuellem Anlass möchte ich, André Budzien euch einen kurzen Überblick über unsere Charterboote der Finn Klassenvereinigung (KV) geben. In diesem Jahr haben wir auf der Jahreshauptversammlung in Hamburg einen einstimmigen Beschluss gefasst, der es uns ermöglicht hat, einen neuen Devoti Fantastica zu Vorzugskonditionen zu erwerben. Dieser neue Flitzer wurde zusätzlich mit einem hochwertigen Wilke
Mast ausgestattet, was uns in unserer Bootsbasis einen echten Wettbewerbsvorteil verschafft.
Unser aktueller Bestand
Der Bestand an Charterbooten stellt sich nun wie folgt dar:
- 1 x komplett segelfertiges Pata B4 aus 2005
- 1 x komplett segelfertiges Devoti Classic aus 2013
- 1 x komplett segelfertiges Devoti Fantastica 2023
Um diese Boote auch mobil nutzen zu können, stehen uns ein Einfachtrailer von Nagel (Schwerin) und ein Doppeltrailer von Harbeck (Schwerin) zur Verfügung.
Aktuelle Vercharterung
Der Pata B4 ist derzeit an unseren Neueinsteiger Alexander Ehrensberger vom BSC aus Hamburg verchartert, der sich mit viel Engagement in die Klasse einbringt. Der Devoti Classic wird von Peter Drodofski aus Radolfzell am Bodensee genutzt und hat sich in den letzten Wettkämpfen bereits bewährt. Der neueste Zugang, der Devoti Fantastica, wurde in dieser Saison von Niclas Perband genutzt und steht aktuell in Schwerin zur Verfügung – bereit für spannende Regatten!
Segel und Ausstattung
Ein wichtiger Punkt, den wir nicht außer Acht lassen dürfen, ist der Zustand der dazugehörigen Segel. Leider sind einige unserer Segel nicht mehr wettkampftauglich. Hier sind wir auf die Großzügigkeit unserer Mitglieder angewiesen. In der Vergangenheit haben bereits Uwe Barthel und Holger Krasmann gute Segel gespendet. Oft investieren auch die Charterer selbst in neue Segel, um bei Wettkämpfen bestens ausgestattet zu sein.
Vercharterungsrichtlinien
Die Vercharterung unserer Boote erfolgt bevorzugt an junge Segler unter 29 Jahren, die Erfahrung aus anderen Einhandklassen mitbringen. So vertreten sie unsere KV auf nationalen und internationalen Regatten wie der Euro und der WM. Die Entscheidung, wer welches Boot erhält, wird durch den Vorstand der KV mit einfacher Mehrheit beschlossen. Die Nutzung der Boote ist zeitlich begrenzt und zieht monatliche Gebühren nach sich, die je nach Wert des Materials variieren. Diese Gebühren dienen dem Erhalt und der Pflege der Boote. Im Schadensfall ist eine Selbstbeteiligung von 500 Euro vom Nutzer zu entrichten.
Fazit
Wir sind stolz auf unseren Bootsbestand und die Möglichkeit, jungen Seglern den Einstieg in den Wettkampfsport zu erleichtern. Wir freuen uns auf eine spannende Saison und hoffen auf viele erfolgreiche Regatten, bei denen unsere Charterer die Farben der Finn KV vertreten!
Interessenten melden sich bitte via Mail bei André Budzien: info@finnsailing.de
Euer Team der Finn Klassenvereinigung
Comments are closed