finn dinghy logo

Die letzte offizielle Finn Regatta im Jahr 2023 wurde am 25.11.2023 – 26.11.2023 am Töppersee ausgetragen. 

Das Revier ist bei Profis besonders beliebt, weil mitten auf dem See eine Insel platziert ist. 

Diese sorgt für spannende Momente für die in Führung liegenden, sowie für diejenigen, die noch aufholen möchten. 

Eigentlich ist es ziemlich egal, ob man nach dem Start die zweite Tonne in den Top 3 oder Top 9 rundet.
Die Karten werden ca. 20 Meter nach der zweiten Tonne, in der Enge zwischen Insel und Festland, neu gemischt. 

So war es auch in den ersten 2 Läufen am Samstag. An der besagten Stelle gab es immer wieder heftige Verschiebungen und ein sehr spannendes Auf und Ab. 

So habe ich es noch nie erlebt und habe diese Gaudi dann einfach auf mich wirken lassen und sie genossen. 

Etwas konstanter konnte man die lange Kreuz segeln. Diese führte ebenfalls an der Insel vorbei. Es war sehr gut möglich, von Windkante zu Windkante segeln, sodass es wenig Verschiebungen gab.

Bei 10-14 Knoten Wind und vielen Drehern konnten sich Harald Weichert, Fabian Rossbacher und Klaus Reffelmann die ersten 3 Plätze sichern. 

Am Sonntag konnten weitere 2 Läufe bei 5-7 Knoten gesegelt werden. 

Der Kurs führte in diesen Läufen an der anderen Seite der Insel vorbei. Dieser Weg vorbei an der Insel war etwas unspektakulärer, sodass schnelle Starts besonders belohnt wurden. Klaus Reffelmann gelangen diese besonders gut. Seine Bootsgeschwindigkeit bei leichtem Wind war überlegen, sodass er sich mit 1 ersten Plätzen den Gesamtsieg sichern konnte.
Im letzten Lauf gab es Downwind etwas Rangelei und Androhung von Protesten. Diese hatten sich an Land aber relativ schnell erledigt. 

Es war ein sehr schönes Wochenende, begleitet von einer sehr gelungenen Organisation und sehr leckeren frischen Waffeln am Sonntag. 

Mein Fazit:

Die Regatta und das Revier ist klein, aber fein. Ein Besuch lohnt sich und ich plane mir in 2024 wieder den Spaß mit der Insel und den anderen Mitsegler und Mitseglerinnen zu gönnen. 

Fabian Rossbacher GER 595

Comments are closed

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner