Der geänderte Status unserer Klasse und zwei Coronajahre machen sowohl national wie international eine Reduzierung der Anzahl bzw. Bewertung unserer Ranglistenregatten notwendig. Dieses Bestreben wird nach meinem Kenntnisstand von einem Großteil der Klassenvereinigungsmitglieder, aber auch vom Vorstand geteilt.

Der Vorstand hat für unseren nationalen Kalender bereits Maßnahmen ergriffen, über die er auf der kommenden JHV berichten wird.

Auch im internationalen Bereich erfordert die Aberkennung des Olympiastatus mE eine „Kurskorrektur“. Mussten sich bislang Goldcup (Weltmeisterschaft mit Kontingentierung), Finn World Masters, Europameisterschaft mit U23 Juniorenmeisterschaft (alle zwei Jahre getrennt) und Masters Europameisterschaft ganz überwiegend keine Gedanken über die Attraktivität machen, wird die Zukunft hier anders aussehen, sollte eine oder mehrere der o.g. Veranstaltungen nicht am Gardasee stattfinden. Meines Wissens hat die IFA bzw. FWMA hier bislang keine bindende Veränderung vorgenommen. Aus diesem Grund halte ich es für richtig, wenn wir unseren Vorstand über eine breite Diskussion mit anschließender, verbindlicher Meinungsbildung auf der JHV ausstatten, um so im Rahmen unseres Stimmenkontingents und in unserem Sinne international argumentieren zu können.

Dieses in kurzen Worten vorausgeschickt, bitte ich den Vorstand einen zusätzlichen Tagesordnungspunkt in die Einladung zur diesjährigen JHV mit dem Titel:

„Diskussion und Beschlussfassung zur Anzahl der internationalen Meisterschaften“

aufzunehmen.

Mein Vorschlag, der das Substrat aus den bisher von mir eingeholten Meinungen aktiver Segler, aber auch internationaler Kenner unserer Klasse ist, lautet für die Beschlussvorlage:

  • Goldcup (Weltmeisterschaft, ohne Kontingentierung), wie bisher
  • Finn World Masters (wie bisher)
  • Europameisterschaft mit gesonderter U23 Wertung

Ggfs. sollte in den Jahren, in denen die Finn World Masters auf einem anderen Kontinent stattfindet, in Europa eine Masters Europameisterschaft auf wechselnden Revieren ausgerichtet werden.

Ich bitte den Vorstand, meinen Antrag vorab auf der Homepage zu veröffentlichen, damit sich bereits vor der JHV jedes Mitglied Gedanken zu dem Thema machen kann.

Beste Grüße, Uwe

Comments are closed

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner