Da der Drittplatzierte anscheinend unter einer „nachhaltigen“ Schreibblockade leidet und diese
mittlerweile im Nordosten etablierte Finn-Regatta der verdienten Aufmerksamkeit der Finn-
Gemeinde entgleitet, werde ich hier mal ersatzweise zur „Feder“ greifen.
Jeder der schon mal auf Fischland-Darß-Zingst war, weiß, dass sich zwischen Ostsee und
Festland ausgedehnte Boddengewässer befinden, im Westen beginnend mit dem Saaler
Bodden, weiter über den Bodstedter und Barther Bodden bis zur Ostsee in Barhöft unterhalb
von Hiddensee.

Das Hausrevier des „Segel-Club-Ribnitz“ als Veranstalter des „Küstencup“ ist der Saaler
Bodden. Hier sind neben diversen Finn- viele Europe-, Kadett- und Opti-Segler regelmäßig
zum Training oder aber auch zu großen Regatten auf dem Wasser zu sehen.
Neben einer großen Wiese und drei langgestreckten Bootsschuppen mit Büro-, Umkleide und
Sanitärteil gibt es eine neue Steganlage und 3 einfach zu nutzenden Slipanlagen.

„Platzhirsch“ und Hauptorganisator ist gefühlt die Familie Zilius, Dirk (Zille) und Erik segeln
bekanntlich Finn, Dirks Frau Christiane fotografiert leidenschaftlich und auch schon
preisgekrönt. Daneben sind Dirks Eltern immer mit helfenden Händen und knackigen
Sprüchen präsent.
Dieses Jahr ist Zille wegen anhaltender Rückenbeschwerden nicht zum Segeln gekommen,
also hat er die Wettfahrtleiter – Nils Peters und Andre Schmidt – als Schiedsrichter unterstützt.
Stefan Waack hat auf ein Duell um den Gesamtsieg verzichtet und war als Tonnenleger
unterwegs, um den 25 angereisten Finn-Seglern die Richtung zu zeigen.
Zur Regatta:
Bei ca. 4 Bft. aus West und warmem, sonnigem Wetter standen für Samstag 4 Wettfahrten –
auf Grund des Hafenfestes mit Boddenschwimmen konnte am Sonntag nur 1 Wettfahrt
ausgetragen werden – auf dem Programm.
Nach anfänglichen nervösen Starversuchen, wie eigentlich immer in unserer Klasse, gingen
die ersten drei Läufe auch ohne Disqualifikationen über die Bühne, lediglich im 4. Rennen
waren 4 Segler etwas zu schnell über der Linie.
Unangefochtener Sieger wurde Fabian Lemmel mit einem gestrichenen 1 Platz, besser geht’s
nicht!
Danny Jeschull hat das Pumpen perfektioniert und wurde Zweiter, ohne Pumpen ging es in
Lauf 5 etwas schwerer.
Konstant gesegelt ist Erik Zilius und hat sich so den dritten Platz verdient.
Ich selbst qualifiziere mich scheinbar immer mehr zum „Startkreuzspezi“, nach drei
gewonnenen sollte dann aber auch mal wenigstens einer ins Ziel gebracht werden….
Fazit:
Nach einem schönen Wettkampfwochenende gilt der Dank den Organisatoren und der
Wettfahrtleitungscrew!
Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten „Küstencup“, dann hoffentlich ohne Terminkollision
mit der Dänischen Meisterschaft!
Michael Möckel
GER 175
Ergebnisse unter:
https://wettfahrten.net/de-DE/event/32215c14-cb96-48f4-a19e-6960990fd941/doc/fd6d01ef-
add6-4fcb-8a4b-74709438d941


Bilder unter:
https://www.segel-club-ribnitz.de/index.php/gallery-2023?start=6

Comments are closed

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner