Leider ist unser Uwe vollkommen unerwartet, unfassbar und viel zu früh, ohne vorherige Anzeichen friedlich in seinem Bett auf seine letzte große Reise gegangen.
Uwe Hand verstarb am 1. Juni 2024 im Alter von 71 Jahren.
Uwe lernte das Segeln bei seinem Vater im Segelclub Eckernförde e.V., wo er auch den größten Teil seiner Jugend verbrachte.
Seine große Liebe zu Eike und sein Kunststudium veranlassten ihn, in Berlin sesshaft zu werden. Er trat in den Potsdamer Yacht Club ein und hat dort als Segellehrer auch seine beiden Kinder Anna und Hauke unterrichtet und ihnen das Segeln beigebracht.
Seine große Leidenschaft und auch sein Beruf war die Malerei, wobei er sich eine ganz spezielle Maltechnik aneignete, die er an der Hochschule der Künste an seine Schüler weiter gab. Viele seiner Bilder hängen in vielen Ländern in ganz Europa. Nach Eintritt ins Rentnerdasein, sehnte er sich wieder in seine alte Heimat zurück. Er zog zurück nach Eckernförde in sein Elternhaus und trat wieder in den Segelclub Eckernförde ein, wo er sich eine schöne Yacht kaufte um die Ostsee zu besegeln und in vielen Häfen auch im Nahen Dänemark anzulegen.
Wir kennen Uwe mit seinem Finn GER 16, seiner Bärbel. Uwe besaß alle Segel- und Binnenführerscheine, aber ein Auto wollte und konnte er nie fahren. Dafür hatte er seine liebe Eike, die ihn zu allen Regatten chauffierte. Vor den Wettfahrten wurden erst einmal genug Zigaretten gedreht, in der Hoffnung, sie werden nicht nass. Auf dem Wasser kam dann immer die gleiche Frage: „Ralle – auf welche Seite fahren wir?“ Wir haben viele wundervolle, unvergessliche Regatta-Wochenenden in vielen Vereinen, mit viel Bier, Schnaps, Spass, Spielen und tollen Gesprächen verbracht.
Erst im Frühjahr diesen Jahres hat Uwe seine Bärbel verkauft.
Jahrelang war Uwe Obmann der Region Ost. In dieser Zeit managte er die Regattatermine der Region Ost, sprach die Termine mit den anderen Regionen ab, hörte sich die Probleme der anderen Finnsegler an und organisierte unser alljährliches Wintertreffen der Region Ost, die für alle unvergesslich sind.
Nie wieder werden wir hören _“Eike – wo ist meine Handy/ Socken/ Mütze“ – nie wieder werden wir seine Tabakkrümel auf dem Tisch oder Stuhl vorfinden. Du hast eine große Lücke in unserer Finn-Gemeinschaft hinterlassen – wir werden Dich nie vergessen.
Unser Mitgefühl gilt seiner ganzen Familie!
Ralf Heim
GER 30
Region Ost
Comments are closed