Der MRSV rief zur Finn Regatta und 26 aktive Teilnehmer aus drei Nationen reisten am 6. bis 7. Mai nach Starnberg an.

Als ich am Freitag aufs Gelände kam, waren schon ziemlich viele Teilnehmer angereist und ließen sich die Grillparty am Abend nicht entgehen. Steffen und Craig hatten sich viel Mühe gegeben, gutes Fleisch gekauft, Freibier, „Frei-Wein“. abgerundet und perfektioniert wurde das Essen noch durch Melittas Kochkünste, klasse Beilagen und ein leckerer Nachtisch verwandelten das Grillfleisch mit Alkohol zu einem perfekten Abendmahl. So stand einem gemütlichen Beisammensein nichts mehr im Wege. Beim abendlichen Gewitter saßen alle in der Bootshütte im ersten Stock und genossen gutes Essen und einen schönen Blick über den See mit Starnberger Bier und Wein!

Unser aller herzlichsten Dank an Melitta, Craig und Steffen.

Am Samstag bescherte uns der liebe Gott leider ganz bescheidene Winde um nicht zu sagen keine Winde. Den Teilnehmern war es aber nicht langweilig. Es wurde vermessen, gemessen, gebastelt, geratscht und gegessen. Die Stimmung war gut und so war die Vorfreude sehr groß auf einen italienischen Abend im Casino vom MRSV. Antonio und Diamant, die „italienischen Helden“, verwöhnten uns mit einem sehr schönen italienischen Abend. Getränke aller Art Wein waren dank vieler Spenden ebenso vorhanden wie Spaghetti und Nudeln bis zum Abwinken. Auch das Dessert sorgte dafür, dass keiner der Teilnehmer an Gewicht verloren hat.

Unsere Wettfahrtleiterin Sibylle Merk hatte uns am Sonntag um 8:00 Uhr bestellt! Die Vorhersage war besser als die Realität, kein Wind! So warteten wir bis Mittag als endlich mit einer Stunde Verspätung ein gleichmäßiger Nord-Ost mit 2 Bft einsetzte. Wir konnten zwei schöne Wettfahrten segeln!! Nachdem der letzte Start für 15:00 Uhr ausgeschrieben war, fanden nur zwei Wettfahrten statt. Nichtsdestotrotz hatten wir alle sehr viel Freude bei den zwei Rennen. Craig hupte um 16:30 Uhr zur Siegerehrung. Michael Gubi, Gerhard Weinreich und Bernd Moser, unsere österreichischen Freunde kassierten richtig ab! Der erste bis dritte Platz war vergeben. Herbert Straub unser Klassenboss belegte einen guten fünften Platz. Walter Mai „the Legend“ belegte den 14. Platz und bester Schweizer wurde Adrian Schmidlein mit den 16. Platz! Roland Brise und Steffen Bieg, die Neueinsteiger der Finn Klasse fanden sich auf dem 23. und 24. Platz wieder. Der dritte Neueinsteiger, Peter Fröschl vom Münchner Yachtclub, der am vor Wochenende als Drachenprofi die Drachenregatta in Possenhofen gewonnen hatte, belegte einen erfreulichen achten Platz mit dem Ex „Miller Boot“ vom Reinhard. Wenn Peter dabeibleibt, werden wir sicher noch viele gute Platzierungen von ihm sehen. Alles in allem hat sich der MRSV Bayern in Starnberg, mit Bernd Hassenjürgen als Vorstand wieder mal von seiner besten Seite gezeigt!

Diese Regatta und der superfreundliche Club ist für jeden Teilnehmer ein Erlebnis! Kulinarisch so wie auch sportlich! Ich freue mich auf jeden Fall auf die nächste Finn Regatta im MRSV im Mai 2024.

Wilfried Jodorf

GER 322

Bericht auf der Seite der Schweizer Finn KV: Starnberger Finn-Cup 2023 vom 6.-7. Mai 2023

Comments are closed

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner